Der kalifornische Unterhaltungsmogul, bekannt für seine weltbekannten Themenparks und vielfältigen Unterhaltungsangebote, hat trotz eines herausfordernden Quartals die Weichen für die Zukunft gestellt. Im letzten Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzrückgang von 7% auf 9,96 Milliarden US-Dollar und verpasste damit die Markterwartungen leicht. Der Verlust für die Aktionäre reduzierte sich jedoch von zuvor 1,07 Milliarden US-Dollar auf 966 Millionen US-Dollar. Besonders die Streiks in Hollywood und ein schwächeres Gaming-Release wirkten sich negativ auf die Studioeinnahmen aus, die um 12 % auf 2,82 Milliarden US-Dollar sanken.
Trotz schwacher Quartalszahlen Optimismus durch Insider
Überraschend positiv entwickelte sich das Streaming-Geschäft mit einem Zuwachs von 2 Millionen Abonnenten und einem Umsatzanstieg auf 2,46 Milliarden US-Dollar. Ein bemerkenswertes Wachstum verzeichnete die Werbeeinnahmen im Streaming-Bereich mit einem Anstieg um satte 70%. Im Gegensatz dazu fielen die Einnahmen im TV-Netzwerk um 8% auf 5,13 Milliarden US-Dollar, und die Werbeeinnahmen sanken um 11%. Um das Streaming-Geschäft weiterhin zu stärken, wurde eine Kooperation mit einem direkten Konkurrenten verkündet: Ab diesem Sommer soll ein Streaming-Bündel, welches die Dienste von Max, Disney+ und Hulu umfasst, zu einem vergünstigten Preis angeboten werden. Dies dient als Strategie, den führenden Marktteilnehmer Netflix herauszufordern.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Walt Disney?
Währenddessen zeigten Insider-Transaktionen ein gemischtes Bild. Auf der einen Seite reduzierte eine höhere Führungskraft ihre direkten Anteile am Unternehmen auf null, behielt jedoch indirekte Anteile im Rahmen eines 401(k)-Plans bei. Auf der anderen Seite tätigte ein Direktionsmitglied einen bedeutenden Aktienkauf über 20.000 Aktien, was das Vertrauen in die langfristigen Wachstumspläne des Unternehmens unterstreicht. Diese Insider-Aktivitäten bieten Einblicke in die Einschätzung der Führungskräfte bezüglich des aktuellen Unternehmenswerts und der zukünftigen Entwicklung.
Anzeige
Walt Disney-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Walt Disney-Analyse vom 22. August liefert die Antwort:
Die neusten Walt Disney-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Walt Disney-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Walt Disney: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...