Applied Materials steht möglicherweise vor dem Aus für sein geplantes 4-Milliarden-Dollar Forschungs- und Entwicklungszentrum im Silicon Valley, da die US-Regierung die benötigten Mittel nicht bereitstellt. Trotz einer vormals vom Präsidenten unterzeichneten Billigung über 52,7 Milliarden Dollar für inländische Halbleiterforschung und -produktion im vergangenen Jahr, wurden kürzlich Mittel umgewidmet, was speziell die Bay-Area-Unternehmen trifft, die keine direkte Halbleiterherstellung betreiben. Diese Neuausrichtung stellt eine weitere Hürde inmitten der globalen Halbleiterknappheit dar, welche die Lieferketten unterschiedlichster Branchen unterbricht. Applied Materials hatte erst im Mai 2023 seine Absicht verkündet, die technologischen Fortschritte in der Halbleiterherstellung mit einer neuen Einrichtung zu beschleunigen und tausende von Arbeitsplätzen zu schaffen.
Unterstützung schwindet
Trotz des Rückenwindes durch eine kürzliche Bewertungsaufstufung auf „Overweight“ und eines höheren Kursziels, könnte die Firma ohne Bundessubventionen ihre Expansionspläne nicht derart realisieren. Unternehmen, die sich auf Forschung und Entwicklung konzentrieren, ohne eigene Produktion zu betreiben, qualifizieren sich nicht für die vorgesehenen 11 Milliarden Dollar Fördermittel für die Halbleiterherstellung. Dies wirft Schatten auf die in Kalifornien ansässige Branche, die sich als weltweit führend bei Innovationen etabliert hat. Die ungewisse Situation zusammen mit internen Herausforderungen zwingt die Firma möglicherweise dazu, das Projekt aus Kalifornien zu verlagern, ohne das kritische Bundesinvestitionen gesichert sind.
Anzeige
Applied Materials-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Applied Materials-Analyse vom 21. November liefert die Antwort:
Die neusten Applied Materials-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Applied Materials-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Applied Materials: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
