Die Walt Disney Company, ein Unterhaltungskonzern mit mehr als einem Jahrhundert Geschichte, hat sich einen Namen gemacht, indem sie breite und vielfältige Publikum anspricht. Allen voran steht die Erlebnisdivision mit den berühmten Themenparks, welche im Geschäftsjahr 2023 als stärkste Säule des Konzerns hervorging und beachtliche 36% des Gesamtumsatzes sowie 70% des Betriebsergebnisses erzielte. Nach einem Umsatzeinbruch um 35% im Jahr 2020 durch Covid-19 hat das Unternehmen nun jedoch Rekordumsätze und operative Einkünfte verzeichnet. Dies wird unter anderem durch eine geplante Investition von 60 Milliarden Dollar in Parkattraktionen und Schiffskreuzfahrten über das nächste Jahrzehnt hinweg unterstützt. Trotz des eindrucksvollen Erfolgs steht der Konzern jedoch vor der Herausforderung, im Bereich der Film- und Fernsehunterhaltung sowie beim Streamingdienst an die Erfolge von Branchenführern anzuknüpfen.
Streaming als Wachstumsfeld
Im Vergleich zum Themenparkgeschäft muss die Unterhaltungsdivision, zu der auch der Streamingbereich gehört, noch aufholen. Mit einem Anteil von 45% am Umsatz, aber nur 11% am Betriebsergebnis im Jahr 2023, wird hier die Notwendigkeit einer Neuausrichtung deutlich. Das Unternehmen hat bereits angekündigt, Passwort-Sharing-Praktiken einzuschränken und interessante Synergien durch die Integration von Hulu in Disney+ zu suchen. Man beabsichtigt, überarbeitete wirtschaftliche Prognosen und Ergebnisse des aktuellen Quartals im Mai 2024 in einem Live-Webcast zu präsentieren, während Investment Research-Unternehmen ein Kaufsignal für die Aktie mit positiven Einschätzungen abgeben. Es bleibt zu beobachten, wie sich diese Initiativen auf die finanzielle Performance und die Akzeptanz bei den Investoren auswirken werden.
Anzeige
Walt Disney-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Walt Disney-Analyse vom 21. November liefert die Antwort:
Die neusten Walt Disney-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Walt Disney-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Walt Disney: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
