Intel Aktie: Herausforderungen und Zukunftspläne

von Boersia.de

SANTA CLARA, Calif.–(BUSINESS WIRE)–Die Intel Corporation hat heute bekannt gegeben, dass die finanziellen Ergebnisse des ersten Quartals 2024 am Donnerstag, den 25. April 2024, nach Börsenschluss veröffentlicht werden. Anschließend wird um 14 Uhr PDT eine Telefonkonferenz zur Besprechung der Ergebnisse stattfinden, die live im Internet übertragen wird. Die Intel Corporation, führend in der Halbleiterindustrie, strebt mit hochmoderner Technologie nach globalen Fortschritten und der Bereicherung des Lebens. Die Vision wird von der Moore’schen Gesetzmäßigkeit angetrieben und umfasst immer weiterentwickelte Designs und Herstellungsprozesse für Halbleiter, um die größten Herausforderungen der Kunden zu meistern. Die Integration von Intelligenz in Cloud, Netzwerk, Edge und jegliche Computing-Geräte zielt darauf ab, das Potential von Daten für einen positiven gesellschaftlichen und geschäftlichen Wandel zu nutzen.

Zweifel trotz Fortschritt

Im aktuellen Marktumfeld steht die Aktie von Intel vor Herausforderungen. Während Intel Verluste in seinem Foundry-Geschäft von 7 Milliarden US-Dollar im Jahre 2023 offenbarte – eine Verschlechterung im Vergleich zu den 5,2 Milliarden US-Dollar des Vorjahres – blieb sie hinter den hohen Margen des Rivalen Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. zurück. Trotz des ehrgeizigen Ziels, die Betriebsmargen bis 2030 auf 60% und die Bruttomargen auf 40% zu steigern, hat die Produktionsausweitung hin zu modernsten Chips die finanziellen Erwartungen nicht erfüllt. Die Einführung neuer Finanzstrukturen und langfristige Wachstumsprognosen bleiben für Investoren ein kritischer Punkt. Analysten bleiben neutral und erkennen die strategische und geopolitische Bedeutung des Fortschritts an. Dennoch ist die Unsicherheit groß, ob die Umsätze in den traditionellen, schwach wachsenden PC- und Server-CPU-Märkten, die Wettbewerbsfähigkeit und das Wiedererlangen des Vertrauens von Investoren im Laufe der Zeit sichern können.

Anzeige

Intel-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Intel-Analyse vom 21. November liefert die Antwort:

Die neusten Intel-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Intel-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Intel: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Weitere Artikel